In der Zahnheilkunde häufig verwendete Materialien

2024/08/26 14:10

Die am häufigsten für Zahnrestaurationen verwendeten Materialien sind:

Glaskeramik

Dental-Lithium-Disilikat.jpg

Beispiele für Blöcke aus Glaskeramik

Eigenschaften Erhältlich in verschiedenen Farbtönen und Transluzenzstufen.

Indikationen Kronen, Teilkronen, Inlays, Onlays, Veneers, kleine Brücken, zweiteilige Abutments

Bearbeitung Glaskeramik wird geschliffen. Die hergestellten Objekte können verblendet oder, wenn sie als vollanatomische Restaurationen verwendet werden, lackiert werden. In vielen Fällen werden sie gesintert, um die endgültige Festigkeit und die gewünschten ästhetischen Eigenschaften wie Farbe und Transluzenzniveau zu erreichen.

Zirkonoxid (undurchsichtig)

Dental-Zirkonoxidblock.png

Beispiel einer Zirkonscheibe

Eigenschaften Höchste Bruchfestigkeit und Härte aller Dentalkeramiken. Mikrorisse können dauerhaft vermieden werden. Aufgrund seiner Opazität sollte das Material nur für Seitenzahnrestaurationen verwendet werden, es sei denn, es wird mit einem transluzenten Material verblendet.

Indikationen Kronen, Käppchen, Inlays, Onlays, Veneers, Brücken, Brückengerüste, Abutments.

Bearbeitung Der ungesinterte Rohling ist deutlich weicher als die fertige Keramik und lässt sich daher leichter bearbeiten. Beim Sintern bei etwa 1200 °C schrumpft das Material um etwa 25 %. Dadurch verfestigt sich das Material und poröse Oberflächen werden gefüllt.

Zirkonoxid (transluzent und schattiert)

Eigenschaften Aufgrund einer anderen Materialmischung und einer höheren Sintertemperatur können Zirkonoxidrohlinge durchscheinend werden. Transluzente Rohlinge sind härter als opake Zirkonoxidrohlinge, allerdings ist die Bruchfestigkeit geringer. Darüber hinaus sind auch voreingefärbte Rohlinge erhältlich. Für ein möglichst ästhetisches Ergebnis sind sogar Rohlinge mit Farbverlauf und Schichten unterschiedlicher Farbtöne und Transluzenz erhältlich.

Indikationen Aufgrund der Transluzenz können auch unverblendete Restaurationen im Frontzahnbereich eingesetzt werden.

Bearbeitung Wie opakes Zirkonoxid, jedoch mit anderen Sinterparametern.

PMMA (Polymethylmethacrylat)

Zahnärztliches PMMA.png

Beispiel einer PMMA-Scheibe

Eigenschaften PMMA ist ein vielseitig einsetzbarer Kunststoff mit hoher Lichtdurchlässigkeit. Sehr gut zum Ausmalen geeignet. Hervorragende Oberflächenqualität bei der Bearbeitung von Fissuren.

Indikationen Aufbissschienen, Gussformen, provisorische Kronen und Brücken, Langzeitprovisorien.

Bearbeitung PMMA-Scheiben jeder Farbe können gefräst werden.

Wachs

Zahnwachs.jpg

Beispiel einer Scheibe aus Wachs

Eigenschaften Dentalwachs ist eine Mischung aus 2 oder mehr Wachsen mit weiteren Zusätzen und wird in der Zahnheilkunde unter anderem für Abdrücke verwendet. Durch den Zusatz von Kunststoff werden die Ränder stabiler, was zu einer schnelleren Bearbeitung und präziseren Ergebnissen führt.

Indikationen Zur Herstellung von Gussformen.

Bearbeitung Aus Wachsscheiben gefräst.

Unedle Metalle

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Beispiel einer Kobalt-Chrom-Scheibe

Eigenschaften Dabei handelt es sich um Legierungen aus Chrom, Kobalt (CoCr) und geringen Mengen Wolfram und Molybdän. Nichtedelmetalle werden häufig als kostengünstigere Alternative zu Gold verwendet. Ihre Nachteile bestehen darin, dass sie weniger ästhetisch ansprechend sind und dass sie allergieauslösend sein können. NPM bietet etwa die doppelte Festigkeit von Edelmetalllegierungen.

Indikationen Kronen, weitspannige Brücken, Abutments, Teleskopkronen.

Bearbeitung Üblicherweise werden Restaurationen aus dem Vollmaterial mit der Endhärte und ohne Sinterung gefräst. Restaurationen können auch aus weicheren wachsartigen Scheiben gefräst und anschließend mit Argongas gesintert werden.

Arbeitsablauf am Behandlungsstuhl und Arbeitsablauf im Labor

Bei der Herstellung von Restaurationen lassen sich zwei unterschiedliche Arbeitsabläufe unterscheiden: Der Labside-Workflow und der Chairside-Workflow.

Arbeitsablauf im Labor Wenn Restaurationen im Auftrag eines Zahnarztes in einem Dentallabor hergestellt werden, spricht man von einem Arbeitsablauf im Labor. Ein Dentallabor ist ein unabhängiges kommerzielles Labor, das häufig von einem Zahntechniker geleitet wird. In der Regel bieten unabhängige Dentallabore das gesamte Spektrum an Restaurationen an.

Chairside-Workflow Werden Restaurationen in der Nähe des Behandlungsstuhls oder in einem Praxislabor hergestellt, spricht man von einem Chairside-Workflow. Praxislabore sind zahntechnische Labore, die von einem Zahnarzt geführt werden. Der Zahnarzt kann einen Zahntechniker mit der Durchführung der eigentlichen Arbeiten beauftragen. In der Regel werden in einem Praxislabor nur weniger komplexe Restaurationen wie einfache Inlays, Onlays, Kronen, kleine Brücken und Veneers hergestellt.