Was ist Kieferorthopädie?
Jeder sehnt sich nach gepflegten, weißen und schönen Zähnen
Aber nicht jeder wird mit attraktiven Zähnen geboren
Was ist mit Kieferorthopädie?
Und schau nach unten, du wirst es wissen
Kieferorthopädie wird professionell als kieferorthopädische Behandlung bezeichnet, d. h. um die Bewegung der Zähne durch Apparaturen effektiv zu kontrollieren, Fehlstellungen zu korrigieren und eine gute okklusale Beziehung zu erreichen, wodurch die Mundgesundheit und -funktion verbessert wird, wie z. B. die Erleichterung der Mundhygiene und -reinigung, die Verbesserung der Kaueffizienz und Verbesserung der Mundgesundheit. Beatmung der Atemwege, Verbesserung des Gesichtsaussehens usw.
Gegenwärtig suchen immer mehr Menschen Kieferorthopäden auf, um der Schönheit wegen Kieferorthopädie zu machen. Tatsächlich liegt die größte Bedeutung der Kieferorthopädie in der Mundgesundheit.
Normale Zähne sind ordentlich angeordnet, was dem Kauen von Nahrung, dem Waschen von Speichel und der Selbstreinigung der Zähne förderlich ist. Zahnfehlstellungen und Zahnfehlstellungen verlieren jedoch ihre selbstreinigende Wirkung, werden eher durch Lebensmittel beeinträchtigt und die Mundhygiene wird schwieriger zu reinigen, was zu rotem und geschwollenem Zahnfleisch, Mundgeruch und Zahnsteinbildung führt. Mit der Zeit bilden sich Karies und Parodontitis.
Das Ausrichten von Zähnen, das Korrigieren der okklusalen Beziehung und das Beseitigen von okklusalem Trauma durch Kieferorthopädie kann nicht nur das Erscheinungsbild des Gesichts verbessern, sondern auch zu einer sauberen Mundhygiene beitragen, die Kaufunktion verbessern, wodurch das Auftreten von Karies und Parodontitis verringert und die Lebensdauer der Zähne verlängert wird.
Aufgrund der komplexen Ursachen der Malokklusion ist der optimale Zeitpunkt der Korrektur für verschiedene Malokklusionen unterschiedlich.
Normalerweise ist das goldene Zeitalter der Kieferorthopädie etwa 12 Jahre alt, da sich Teenager in diesem Alter auf dem Höhepunkt des Wachstums und der Entwicklung befinden und die Fähigkeit des Kindes zum Umbau des Alveolarknochens sehr stark ist und die Kieferorthopädie den Kiefer des Kindes voll ausnutzen kann . Das Potenzial für Gesichtswachstum und -entwicklung ermöglicht Zahnbewegungen und alveoläre Rekonstruktionen auf einem besseren Niveau, wodurch Multiplikatorergebnisse mit der Hälfte des Aufwands erzielt werden.
Je nach Fehlstellung gibt es jedoch drei beste Zeitpunkte für die Korrektur:
Im Alter von 3 bis 5 Jahren können Kinder einen frühen Eingriff oder eine frühzeitige Korrektur von Überbiss (Kreuzbiss) und Tiefbiss (tiefer Biss) durchführen, wenn sie mit der Situation kooperieren.
Im Alter von 6 bis 8 Jahren ist es möglich, schlechte Mundgewohnheiten, eine frühzeitige Korrektur von Knochenentwicklungsproblemen, vorstehenden oberen Zähnen und Bodenbedeckung zu korrigieren.
Im Alter von 9 bis 12 Jahren kann eine abschließende kieferorthopädische Behandlung bei Zahnfehlstellungen, Kieferproblemen und anderen Fehlbissproblemen durchgeführt werden.
Der Alveolarknochen hat einen lebenslangen Remodeling-Effekt, was der wesentliche Grund dafür ist, dass sich die Zähne im Alveolarknochen bewegen können. Solange die Zähne und der Zahnhalteapparat in einem gesunden Zustand sind, gibt es daher für die Kieferorthopädie keine strenge Altersgrenze. Im Vergleich zum Alter ist die parodontale Gesundheit der wichtigste Faktor, auf den es zu achten gilt.
Der Schuldige für lockere Zähne ist normalerweise Parodontitis. Parodontitis führt dazu, dass sich unser Alveolarknochen langsam resorbiert, was zu lockeren Zähnen führt und schließlich ausfällt. Auch früher Zahnkontakt und okklusales Trauma durch Fehlbiss in der Mundhöhle können leicht zu lockeren Zähnen führen. Es gibt mehr als einen Grund für lockere Zähne, aber es ist sicherlich nicht die Kieferorthopädie.
Im Gegenteil, die Zähne nach der Korrektur sind aufgeräumter, leicht zu putzende Zähne und nicht leicht zu beeinflussende Lebensmittel, was der täglichen Mundreinigung förderlich ist, und die Mundhöhle ist sauberer und gesünder. Stattdessen ist es weniger wahrscheinlich, andere orale Erkrankungen zu haben, und es ist wahrscheinlicher, dass die Zahngesundheit der Weltgesundheitsorganisation (WHO) erreicht wird. Vorgeschlagener Standard: 8020, dh eine 80-jährige Person sollte mindestens 20 funktionsfähige Zähne haben (dh Zähne, die normal kauen können und nicht locker sind).
Derzeit gibt es zwei Haupttypen von kieferorthopädischen Vorrichtungen, festsitzende und durchsichtige.
Festsitzende Aligner sind das, was wir gemeinhin als Stahlspangen bezeichnen. Einige sagen, dass Stahlspangen gut funktionieren, während andere sagen, dass unsichtbare Zahnspangen bequem sind. Tatsächlich hat jedes Gerät seine eigenen Vor- und Nachteile. Welche Zahnspangen besser sind, kann man nicht einfach vergleichen. Es ist notwendig, dass der Arzt das für Sie geeignete Gerät entsprechend der Komplexität des Falls umfassend konzipiert und auswählt.
Eine andere Art von Aligner sind aktive Aligner, wie sie in den folgenden Bildern gezeigt werden. Dies sind in der Regel Aligner für die Frühkorrektur oder einige Geräte, die in Verbindung mit dem Korrekturprozess verwendet werden und in der Regel in einem Schritt nach Bedarf verwendet werden.
Kieferorthopäden müssen mehr über ihre eigenen Bedürfnisse und ihr Budget nachdenken, z. B. wie lange eine Kieferorthopädie dauert, der Zyklus der Nachsorgeuntersuchungen, ob es besondere Anforderungen für Ihren Beruf gibt und welche kieferorthopädischen Erwartungen Sie erfüllen möchten Wirkung, die Auswirkung des Aussehens des Geräts auf Sie, wie viel es kostet und wie es zu bezahlen ist.
Im Allgemeinen sind Stahlspangen in der Regel billiger als unsichtbare Zahnspangen, aber unsichtbare Zahnspangen sind schöner und bequemer als Stahlspangen, aber die Eigenschaften jeder Person sind unterschiedlich. Ihr Arzt wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um einen Behandlungsplan und eine Apparatur zu entwerfen und auszuwählen, die Ihrer Situation entsprechend zu Ihnen passen.
Wurzelkanalbehandelte Zähne können in der Regel begradigt werden. Wenn die Wurzelkanalbehandlung abgeschlossen ist und später eine Kronenrestauration (manche nennen es eine Zahnspange) durchgeführt wurde, muss die Krone möglicherweise nach Abschluss der Korrektur ersetzt werden. Während der kieferorthopädischen Behandlung müssen sich die Zähne bewegen und die Position der Zähne ändert sich. Die Krone und der Zahnfleischrand passen möglicherweise nicht zusammen, und es können kleine Lücken auftreten. Das ist normal. Nach Abschluss der Korrektur empfiehlt es sich, einen Zahnersatz in Betracht zu ziehen, um zu verhindern, dass Bakterien in die kleinen Lücken eindringen, die Zähne weiter korrodieren und Karies verursachen!
Wenn Sie bereits Zahnimplantate im Mund haben, können diese korrigiert werden. Da das Implantat jedoch nicht durch die Korrektur bewegt werden kann, muss das Design des Korrekturplans auch dem Implantat Rechnung tragen, das bestimmte Einschränkungen aufweisen wird, was die Planung des Plandesigns erschweren und auch komplizierter sein kann.
Vorschlag: Wenn Sie bereits fehlende Zähne im Mund haben und eine Kieferorthopädie in Betracht ziehen möchten, konsultieren Sie bitte zuerst den Kieferorthopäden und finden Sie dann den richtigen Zeitpunkt für die Implantation von Zähnen, nachdem der Kieferorthopäde einen Korrekturplan formuliert hat.
Ich hoffe, dass die Antworten auf diese Fragen Ihre Zweifel und Vorurteile gegenüber der Kieferorthopädie beseitigen, Ihnen helfen können, sich mutig auf eine lange Reise in die Kieferorthopädie zu begeben und in Zukunft einem besseren Selbst zu begegnen.