Die Zähne sind nicht gerade, brauchen Sie eine Kieferorthopädie?

2022/11/21 14:32

Mit der Verbesserung des Lebensstandards wird der Wunsch der Menschen nach Verbesserung des Aussehens und der Funktion von Zähnen und Kiefern immer stärker, und immer mehr Menschen unterziehen sich einer Kieferorthopädie. Wenn Sie also Kieferorthopädie wünschen, haben Sie die folgenden Bedenken?

 

Warum müssen Kieferorthopäden Zähne ziehen?

 

Wenn es um Kieferorthopädie geht, machen sich viele Patienten am meisten Sorgen über das Ziehen von Zähnen, also halten sie sich auch davon fern. Einige Eltern lehnen sogar eine Behandlung ab, wenn sie hören, dass ihren Kindern für eine kieferorthopädische Behandlung die Zähne gezogen werden müssen, wodurch der beste Zeitpunkt für eine kieferorthopädische Behandlung hinausgezögert wird.

 

Die Hauptursache für Engstände ist das Ungleichgewicht zwischen der Menge an Zähnen und der Menge an Knochen (der Gesamtlänge des Alveolarknochens), d. h. der Umfang des bestehenden Zahnbogens kann nicht alle Zähne im Bogen aufnehmen, und die Zähne können nur verlegt werden und überfüllt wachsen. Um diese Art von angeborener oder erworbener Fehlstellung zu korrigieren, ist es notwendig, den am wenigsten effektiven Zahn zu extrahieren, um den Platz zu schaffen, der für die Ausrichtung und Adduktion anderer Zähne erforderlich ist.

 

Ärzte entscheiden sich normalerweise für die Extraktion von Zähnen, die das Problem lösen können und minimale Auswirkungen auf die ästhetische Funktion und die Kaufunktion haben, und die Zahnextraktionslücke wird während der Kieferorthopädie allmählich geschlossen, was die Kaufunktion und die körperliche Gesundheit nicht beeinträchtigt. Darüber hinaus entwerfen Ärzte bei der kieferorthopädischen Extraktion in der Regel Behandlungspläne nach dem Grundsatz „so gute Zähne wie möglich erhalten und schlechte Zähne ziehen“. Obwohl eine Zahnextraktion die Anzahl der Zähne reduziert, hat sie nur geringe Auswirkungen auf die Funktion der Zähne. Nach der Korrektur kann die okklusale Funktion der Zähne maximiert und die Ästhetik verbessert werden.

 

Natürlich braucht nicht jeder eine Zahnextraktion. Bei einer kleinen Anzahl von Patienten mit leichtem Engstand und Protrusion kann eine kleine Anzahl von Lücken durch Standardbehandlungsmethoden wie das Erweitern des Zahnbogens, das Zurückschieben der Molaren und das Beschleifen einer kleinen Anzahl von Zähnen erreicht werden, um die Korrektur abzuschließen. Es sollte betont werden, dass die Notwendigkeit einer Zahnextraktion oder -behandlung vom Arzt auf der Grundlage einer umfassenden Bewertung und Analyse des Zahnzustands, der Gesichtszüge, des Zahnvolumens und des Knochenvolumens des Patienten bestimmt wird.

 

 

So wählen Sie Zahnspangen aus

 

Viele Menschen kämpfen mit der Wahl einer Zahnspange. Wie wählt man zwischen unsichtbaren Klammern und Stahlklammern?

 

Unsichtbare Zahnspangen werden entsprechend dem Zahnzustand jedes Einzelnen maßgeschneidert, nachdem der Arzt die Zähne des Patienten (oder einen Silikonkautschukabdruck) mit einem fortschrittlichen Intraoralscanner gescannt hat, um alle Zahnformen zu erhalten. Ärzte und Techniker animieren die End- und Bewegungspositionen von Zähnen in Computersoftware, verwenden digitale Modelle und Software, um die Endposition von Zähnen präzise zu steuern, und überwachen und passen sie rechtzeitig während des gesamten Prozesses an. Obwohl unsichtbare Zahnspangen wie eine Plastikhülle aussehen, scheinen sie sich nicht von transparenten Folienhalterungen zu unterscheiden. Aber eigentlich ist es ein aufstrebendes Material mit Polymeren, Elastizität und Steifigkeit, das angenehm zu tragen ist und Kraft schonend aufträgt.

 

Stahlstreben werden durch den Rückprall von Stahldrähten verstärkt, während unsichtbare Streben durch Extrusion und Verformung der Membran verstärkt werden.

 

Der Schlüssel zur Korrektur liegt in den Fähigkeiten und dem Niveau des Kieferorthopäden und ob der entworfene Korrekturplan angemessen ist. Und Aligner, ob unsichtbare Zahnspangen oder Stahlspangen oder noch mehr Arten von Zahnspangen, sind nur Hilfsmittel für Ärzte, um Patienten zu behandeln. Welche Art von Zahnspange geeignet ist, hängt von den ästhetischen Anforderungen des Patienten an eine Zahnspange und den zu erwartenden Kosten einer kieferorthopädischen Behandlung ab.

 

Ich möchte auch daran erinnern, dass Sie darauf bestehen müssen, nach der Korrektur einen Retainer zu tragen. Nach der kieferorthopädischen Behandlung sind die Zähne sauber geordnet und der Patient hofft, die Apparatur so schnell wie möglich entfernen zu können, aber das Entfernen der festsitzenden Apparatur bedeutet nicht das Ende der Behandlung. Nach der Behandlung wird ein Retainer gemacht, um ein Wiederauftreten zu verhindern. Zähne existieren nicht unabhängig voneinander in der Mundhöhle, sondern sind im Alveolarknochen durch einige Fasern und Bänder mit einer bestimmten Anordnungsrichtung aufgehängt, die als "parodontales Gewebe" bezeichnet werden. Während des kieferorthopädischen Prozesses bewegen sich nicht nur die Zähne, sondern auch das parodontale Gewebe muss einem Umbauprozess unterzogen werden, um sich an die neue Zahnposition anzupassen. Obwohl sich die Zähne am Ende der kieferorthopädischen Behandlung in die ideale Position bewegt haben, ist der Umbau der Fasern und Bänder daher noch nicht abgeschlossen, und es wird eine gewisse Zeit dauern, um sich zu erholen, während der äußere Kräfte erforderlich sind Wartung.

 

Das Tragen eines Retainers ist während des gesamten kieferorthopädischen Behandlungsprozesses von großer Bedeutung und sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Retainer müssen in der Regel etwa zwei Jahre getragen werden. Wenn Sie den Retainer nicht wie vorgeschrieben tragen, können Sie „den Erfolg verfehlen“.

 

 

Wird Kieferorthopädie mein Gesicht einsinken lassen?

 

Mit der Verbesserung des Lebensstandards achten Eltern immer mehr auf die Mundgesundheit ihrer Kinder. Ab welchem ​​Alter können Kinder mit der Kieferorthopädie beginnen?

 

Im Allgemeinen liegt das beste Alter für die Korrektur von Zahnfehlstellungen bei Kindern in der Hochphase des Wachstums und der Entwicklung von Kindern, 12-14 Jahre für Jungen und 11-13 Jahre für Mädchen. Während dieser Zeit werden die bleibenden Zahnwurzeln des Kindes allmählich entwickelt und auch die okklusale Beziehung zwischen den oberen und unteren Zähnen wird angepasst. Es kann eine eindeutige Diagnose über die Art der Malokklusion gestellt werden. Zu diesem Zeitpunkt ist die Korrekturbehandlung kurz und effektiv. Verschiedene Arten von Fehlstellungen haben jedoch ein unterschiedliches optimales Alter für eine kieferorthopädische Behandlung, insbesondere bei einigen Fehlstellungen, die die Kieferentwicklung beeinträchtigen, sollten sie so schnell wie möglich erkannt und behandelt werden. Wie wir oft "Zahntasche" oder "Bodentasche" sagen, kann sie im Alter von 3 bis 5 Jahren behandelt werden, und es gibt eine schwere Unterkieferretraktion und einen tiefen Überbiss, die während der Ersatzperiode (7 bis 10 Jahre alt) behandelt werden können ). Eine frühzeitige Behandlung sollte durchgeführt werden, um das Auftreten einer schweren Skelettmalokklusion zu vermeiden.

 

Viele Eltern befürchten, dass eine Kieferorthopädie ein eingefallenes Gesicht verursacht. Tatsächlich führt der Arzt vor einer kieferorthopädischen Behandlung eine umfassende Untersuchung und Diagnose des kraniofazialen Gesichts, des Kiefers und der Okklusion des Patienten durch und formuliert dann einen angemessenen kieferorthopädischen Plan. Durch das Tragen einer Schiene kann das Mund- und Kiefersystem des Patienten wieder gesund und schön werden. Daher führt eine regelmäßige kieferorthopädische Behandlung in der Regel nicht zu einem eingefallenen Gesicht.

 

Aber es gibt noch 3 Punkte, die es wert sind, erwähnt zu werden:

 

1. Wenn die Behandlung nicht standardisiert ist, werden die Schneidezähne aufgrund unsachgemäßer Operation zu weit zurückgezogen, was zu einem eingefallenen Gesicht und noch schwerwiegenderen Problemen führen kann.

 

2. Manche Patienten haben Angst, dass die Brackets während des Tragens der Zahnspange abfallen, deshalb trauen sie sich nicht zu essen, was zu einer Atrophie der Kaumuskulatur führt.

 

3. Die meisten Patienten, die sich über ein eingesunkenes Gesicht beschweren, sind Frauen über 30 Jahre. Mit zunehmendem Alter, insbesondere bei Frauen, verliert das Gesichtsfett allmählich und das Jochbein-Fettpolster sackt ab, was zu hervorstehenden Wangenknochen, tieferen Nasolabialfalten und eingefallenen Wangen führt. Dies ist ein natürlicher Alterungsprozess, der nicht durch Kieferorthopädie verursacht wird.