[Expertenvortrag] Können Zähne knacken? Gebrochene Zähne, kennst du das?
Was ist ein abgebrochener zahn
Gesprungene Zähne, auch bekannt als Zahnmikrorisse, auch bekannt als unvollständige Zahnfrakturen, beziehen sich auf die unphysiologischen Risse, die auf der Oberfläche der Krone auftreten und nicht leicht zu finden sind. Flache Risse haben im Allgemeinen keine offensichtlichen Symptome, aber tiefe Risse können eine Empfindlichkeit gegenüber Kälte- und Hitzereizen oder Bissbeschwerden verursachen. Gebrochene Zähne treten am häufigsten bei Oberkiefer-Molaren auf, gefolgt von Unterkiefer-Molaren und Oberkiefer-Prämolaren.
Ursachen für rissige Zähne
Die Ätiologie von rissigen Zähnen ist derzeit nicht vollständig geklärt, es wird angenommen, dass sie mit den folgenden Faktoren zusammenhängen kann
Schwachstelle in der Zahngewebestruktur: Wenn der Entwicklungsdefekt des Zahngewebes tiefe Risse wie Grübchen und Schmelzplatten bilden kann, wenn die Zähne die Kaufunktion ausüben, neigen die Teile zu Spannungskonzentrationen, was zum Auftreten von gebrochenen Zähnen führt. Je größer die Höckerneigung ist, desto größer ist gleichzeitig die während des Kauens erzeugte horizontale Kraft. Daher ist die geneigte Oberfläche des Höckers an dem Teil, der die Okklusalkraft trägt, ein weiterer Anfälligkeitsfaktor für das Auftreten von Rissen.
Okklusales Trauma: Gebrochene Zähne werden oft mit dem Kauen von harten und spröden Nahrungsmitteln wie Eis und Bonbons in der Vorgeschichte des Patienten in Verbindung gebracht. Diese Patienten haben Kaumuskeln entwickelt. Einerseits wird ein übermäßiger Kauflächenabrieb durch eine übermäßige okklusale Kraft verursacht, und die Neigung der Höcker nimmt signifikant zu; Schließlich zu rissigen Zähnen führen.
Temperatur: Die Ausdehnungskoeffizienten von Schmelz und Dentin sind unterschiedlich, und unter der Einwirkung von langfristigen Kalt- und Heißtemperaturzyklen in der Mundhöhle können Risse auf der Oberfläche des Zahnschmelzes auftreten, wie z. B. die Risse, die an der Lippe und am Bukkalzahn auftreten Oberflächen mit geringer Okklusionskraft und diesem Faktor zugeordnet.
Faktoren im Zusammenhang mit der zahnchirurgischen Behandlung: Zahnchirurgische Behandlungen wie die Präparation von Kavitäten, das Öffnen der Pulpa usw. müssen oft einen Teil des gesunden Zahngewebes entfernen, wodurch die Fähigkeit des Zahns, äußeren Kräften standzuhalten, der Wärmeausdehnungskoeffizient und der Polymerisationsschrumpfungskoeffizient der Füllung geschwächt werden Materialien und Zahngewebe Der Unterschied ist auch einer der Faktoren, die die Stärke des Dentins schwächen und Zahnrisse verursachen. Nach Pulpaerkrankungen und Wurzelkanalbehandlungen verliert das Hartgewebe des Zahnkörpers die wichtigste Nährstoffversorgung und das Gewebe wird brüchig. Wenn die Behandlung und Vollkronenversorgung nicht rechtzeitig durchgeführt werden, können Risse und Brüche auftreten.
Klinische Merkmale von rissigen Zähnen
Gebrochene Zähne zeigen sich häufig mit dem sogenannten „Cracked-Tooth-Syndrom“, das durch schmerzhafte Kauepisoden (Druckanwendung oder -entlastung) und scharfe, kurze Schmerzen bei Hitze- und Kälteeinwirkung gekennzeichnet ist. Kauschmerz ist ein Fixpunkt-Okklusionsschmerz, das heißt, wenn die Okklusionskraft auf die Risslinie einwirkt, gibt es starke reißende Schmerzen, die Okklusion hört auf und der Schmerz hört auf. Mit der Entwicklung von rissigen Zähnen, wenn der Riss die tiefe Dentinschicht erreicht und sich in der Nähe der Pulpahöhle befindet, können Bakterien entlang des Risses in die Pulpahöhle eindringen und die Pulpa reizen, und es treten klinische Symptome einer Pulpitis auf, die von leichten Schmerzen bis hin zu reichen starke spontane Schmerzen, es wird zu irreversibler Pulpitis, Pulpanekrose und apikaler Parodontitis. Sobald ein rissiger Zahn die Pulpa erreicht, kann es zu einer schweren Pulpa- oder periapikalen Erkrankung kommen, was die Vielfalt der klinischen Symptome rissiger Zähne erklärt.
Die Fissurenlinie überlappt mit der Entwicklungsrille des Zahns und kreuzt die Randleiste auf einer oder beiden Seiten, um die proximale oder bukkolinguale Oberfläche des Zahns zu erreichen. Die Fissurenlinie der oberen Molaren überlappt oft mit der mesialen oder lingualen Furche, während die Fissurenlinie der unteren Molaren mit der Entwicklungsfurche in mesio-distaler Richtung und die Fissurenlinie der oberen Prämolaren auch mit der mesiolen Entwicklungsfurche überlappt -distaler Richtung.
Rissige Zähne Prävention
1
Beseitigen Sie Risikofaktoren
Es gibt viele Risikofaktoren, die zu rissigen Zähnen führen, wie z. B. nächtliches Knirschen, das Reparieren fehlender Zähne und das Beißen von zu harter Nahrung. Um Schäden an der Zahnhartsubstanz vorzubeugen, benötigen auch Menschen mittleren und höheren Alters regelmäßige Munduntersuchungen. Normalerweise ist es absolut verboten, einige Zähne als Werkzeuge zu verwenden, Bierdeckel nach Belieben zu öffnen oder Walnüsse und andere harte Lebensmittel nach Belieben zu beißen.
2
Rissige Zähne bei der Zahnrestauration vermeiden
Bei der Restauration des Zahnes ist darauf zu achten, dass die richtige Höcker-Sockel-Relation eingehalten wird, sowie eine Erhöhung der Spaltkraft des zu steilen Höckers am Zahn zu vermeiden. Wenn bei der Zahnrestaurierung einige zu scharfe und zu steile Höcker gefunden werden, müssen sie richtig angepasst und entfernt werden.
3
Sportverletzungen vermeiden
Gebrochene Zähne können bei einigen täglichen Sportübungen auftreten, z. B. bei einigen Unfällen beim Spielen, Radfahren und Laufen. Sobald Sie Ihre Zähne berühren, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für gebrochene Zähne, daher müssen Sie der Übungssicherheit mehr Aufmerksamkeit schenken.
4
Vermeiden Sie übermäßige Beißkraft
Eine Zahnbehandlung oder -restaurierung kann eine übermäßige Okklusionskraft oder ein Ungleichgewicht verursachen, was leicht zu rissigen Zähnen oder sogar zum Spalten von Zähnen führen kann. Daher ist es beim Füllen von Zähnen oder Anfertigen von Metallkronen notwendig, die Okklusionsstärke der oberen und unteren Zähne zu beißen und anzupassen.